Am 29.05.2017 ist der Ortsverband Nauen der Alternative für Deutschland als nunmehr dritter Ortsverband im Kreisverband Havelland gegründet worden. Zum Vorsitzenden wurde Daniel Dege (35) gewählt. „Ich freue mich, dass wir rechtzeitig vor der Bundestags- und Bürgermeisterwahl in Nauen unsere Struktur gefestigt haben. Nun werden wir uns auf die Wahlkämpfe konzentrieren“, so Dege. Der Kreisvorsitzende Kai Berger gratulierte Daniel Dege, legte den Fokus aber bereits auf die Kommunalwahl 2019: „Die derzeitige Zusammensetzung der Kommunalparlamente entspricht nirgendwo mehr der Stimmung im Landkreis und speziell in Nauen gilt: Mindestens ein Viertel der jetzigen Stadtverordneten soll 2019 durch AfD-Wahlvorschläge ersetzt werden. Dies ist auch zur Unterstützung des neuen Bürgermeisters notwendig, der weder von SPD noch von der CDU gestellt werden wird.“